ELSE GEHT AUS III

3. Mai – 21. Juni 2019
Else geht aus III – K1 Art-Café kunst & kultur
Oststraße 12, 42277 Wuppertal

Vernissage 3. Mai 2019 um 19 Uhr

Leiden und Leidenschaft: Anne Fitsch liest Texte von Else Lasker-Schüler und Marina Zwetajewa

Fotografie: Tatiana Stroganowa, Eberhard Vogler

www.k1artcafe.de/home.html

 

Pressetext

Unter dem Titel „Leiden und Leidenschaft“ wird in der III. Ausstellung der Veranstaltungsreihe ELSE GEHT AUS das Leben der beiden Dichterinnen Else Lasker-Schüler (*1869-†1945) und Marina Iwanowna Zwetajewa, russische Dichterin und Schriftstellerin (*1892-†1941), verglichen.

„Immer muss ich wie der Sturm will, bin ein Meer ohne Strand.“ Diese Zeilen stammen aus dem Gedicht ‚Nur Dich‘ der deutsch-jüdischen Dichterin Else Lasker-Schüler. Dem Gedicht ‚Ich denke nicht, ich kann nicht klagen oder streiten‘ von Marina Iwanowna Zwetajewa ist das Zitat „Ich bin ein kleiner Tänzer auf dem Seil, das angeschnitten ist“ entnommen.

Wer waren diese beiden Frauen, die zu den bedeutendsten Lyrikerinnen des 20.Jahrhunderts zählen? Zum 150. Geburtstag von Else Lasker-Schüler wollen die Wuppertaler Künstlerinnen Tatiana Stroganowa und Anne Fitsch unter dem Thema „Leiden und Leidenschaft“ Leben und Werk der beiden Dichterinnen vorstellen.

Else Lasker-Schüler und Marina Zwetajewa lebten Anfang des 20. Jahrhunderts in wechselvollen und unruhigen Zeiten. Sie kamen aus verschiedenen Ländern, der Altersunterschied war beträchtlich. Begegnet sind sie sich nie. Und doch verbindet diese beiden Frauen sehr viel mehr, als was sie trennt.

Am Eröffnungsabend liest die Autorin und Lyrikerin Anne Fitsch aus den Gedichten und Briefen der Dichterinnen und stellt ihre eigenen Texte vor.
Die Malerin und Fotografin Tatiana Stroganowa nähert sich mit ihren Fotografien dem Leben von Else Lasker-Schülers und Marina Zwetajewa an.
Der Fotograf Eberhard Vogler hat sich auf die Spurensuche der Lebensorte von Else Lasker-Schüler begeben.

Tatiana Stroganowa

EINLADUNG ELse Geht Aus 3.pdf